Grundschule Allensbach

Der Karneval der Tiere - ein Stück in 14 Sätzen

Bereits zum wiederholten Male gastierten Akteure der Kinderoper Papageno in Allensbach. In diesem Jahr nahmen sie uns mit auf eine musikalische Reise zum "Karneval der Tiere".

Der "Karneval der Tiere", der 1886 von Camille Saint-Saëns komponiert wurde, besteht aus 14 kleinen Sätzen. In diesem Werk werden Bewegungen und Geräusche von Tieren durch Orchesterinstrumente imitiert. Darüber hinaus parodierte Saint-Saëns in so mancher Darstellung die Musikerkollegen seiner Zeit.

Der Pianist spielte das Thema meist an seinem Klavier vor, im Anschluss daran folgte ein Hörbeispiel der Originalmusik. Einige Kinder durften sogar aktiv in die Rolle eines Tieres schlüpfen und die Vorführung durch ihr Schauspiel bereichern. Aber auch die Zuhörer wurden immer wieder zum Mitmachen, genauen Hinhören und Benennen der gehörten Musikinstrumente animiert.

Der Workshop war ein großes Erlebnis für Schüler, Lehrer und Eltern und ein gelungener Beitrag zur lebendigen Musikerziehung!

 

 
    
    

© Grundschule Allensbach | Impressum