Einladung zum Vortrag mit Diskussion

Rechenschwäche erfolgreich überwinden

Osterandacht

Am Freitag, 19. März 2024 fand in der St. Nikolauskirche Allensbach für alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Allensbach eine Osterandacht statt. Monique van de Ven gestaltete den Gottesdienst und forderte die Kinder auf an ihre Träume und Wünsche zu glauben. Die Klasse 2b führte ein kleines Theaterstück auf. Vielen Dank für die wunderschöne Gestaltung der Osterandacht.

Die Grundschule Allensbach wünscht allen schöne Osterferien!

Handball Mini -WM

Am Mittwoch, 13. März 2024 fand in Singen die diesjährige Handball-Mini WM statt. Rund 200 Mädchen und Jungen aus Grundschulen des Landkreises nahmen daran teil. Auch unsere Schule war mit zwei Mannschaften dabei. Jede Mannschaft bekam im Vorfeld ein Land zugelost, welches sie vertreten sollte. Vor Ort in Singen waren drei Spielfelder vorbereitet. Jedes Spiel ging neun Minuten. Zwischen den Spielen hatten die Teams eine kurze Pause und konnten sich gegenseitig anfeuern. Die erste Allensbacher Gruppe war Saudi-Arabien. Unsere zweite Mannschaft startete für Korea. Saudi-Arabien kam sogar ins Halbfinale. Von 24 Ländern gewann Korea den 16. Platz und Saudi-Arabien den 4. Platz. Herzlichen Glückwunsch an die Spieler und Trainer für diese tolle Leistung. Für die Kinder war es ein besonderer und spannender Schultag.

Völkerballturnier der Grundschule Allensbach

Fasnacht steht vor der Tür- Kostüme werden genäht, Straßen werden geschmückt.... und auch Turnhallen werden zu Theaterbühnen und Ballsälen umfunktioniert. So auch die Bodanrückhalle. Dies bedeutet für die Schülerinnen und Schüler der GS, die normalerweise ihren Schulsport in dieser Halle haben, dass sie mehrere Wochen darauf verzichten müssen. Damit die Vorfasnachtszeit aber nicht ganz ohne Bewegung abläuft, wurde in diesem Jahr das erste Mal ein schulinternes Völkerballturnier in der Riesenberghalle veranstaltet. Die Klassen wurden bunt gemischt und es kamen am Ende zehn Teams der Klassenstufen 1/2 und 3/4 zustande.

Am Dienstagmorgen, den 30.01.2024 marschierten alle Kinder gemeinsam von der Grundschule nach Kaltbrunn, wo um 8.30 Uhr das Turnier startete. In mehreren Spielen wurden die Gruppensieger der Stufe 1 und 2 sowie die Gruppensieger der Stufe 3 und 4 ausgespielt. Die Finalspiele waren für alle nochmals ein besonderes Highlight.

Viel wichtiger aber als zu gewinnen war an diesem Tag die Freude der Schülerinnen und Schüler miteinander, der faire Umgang und das gemeinschaftliche Erlebnis. So berichteten nicht wenige Kinder: "Dies war heute der beste Schultag überhaupt!"

Herzliche Einladung zum Erstklassschnuppertag der Grundschule Allensbach

Die Grundschule Allensbach lädt alle Vorschulkinder mit ihren Eltern zum Erstklassschnuppertag am Freitag, den 12.01.24 von 16.00 bis 18.00 Uhr ein. Wir öffnen unsere Erstklasszimmer und informieren in Vorträgen über unsere Regel- und Montessori-Klassen. Es gibt auch Informationsstände zur gesunden Ernährung, dem Laufbus und der Schulkindbetreuung. Wir freuen uns sehr auf unsere neuen Erstklässler.

Nachoben