Profil

Die Grundschule Allensbach liegt direkt am Bodensee zwischen den beiden größeren Gemeinden Konstanz und Radolfzell. Knapp 200 Kinder besuchen aktuell unsere insgesamt 10 Klassen. Zwei unserer Klassen werden jahrgangsgemischt, bestehend aus Klasse 1 und 3, bzw. Klasse 2 und 4 geführt. Dies sind unsere Montessoriklassen.

Unser Schulgebäude stammt aus dem Jahr 1959, inklusive eines später erfolgten Anbaus nach einer äußeren energetischen Renovierung wird es in den kommenden Jahren Stück für Stück auch in den Innenräumen saniert werden.

Zu unserer Schule gehört außerdem ein großzügiges Außengelände mit Bolzplatz, großem Klettergerüst, Spielehütte und einem großen Schul-und Bienengarten. Daneben nutzen wir auch die direkt an unser Schulgelände grenzende Bodanrückhalle mit dazugehörigem Außensportplatz.

Alexa Brey
Religionslehrkraft
Frank-Uwe Kündiger

Schulgarten

Unsere Schule verfügt rund um das Schulgebäude über die verschiedensten Gartenbereiche. Hier gibt es für alle Klassen, vor allem im Rahmen des Sachunterrichtes, die Möglichkeit, ungefilterte Naturerfahrungen zu machen. Die Kinder können beispielsweise Insekten, Kleinlebewesen und Pflanzen begegnen, anfassen und begreifen. Sie erleben die verschiedenen jahreszeitlichen Temperaturen unmittelbar an sich selbst und erfahren deren Bedeutung für die Natur. Der Garten kann auch als Ort der körperlichen Arbeit oder der Erholung erlebt werden. Er ermöglicht Einblicke in die verschiedensten Biotope (Hecke, Totholz, Kompost, Bienenstock usw.) und deren Lebenskreisläufe.

Schon seit einigen Jahren haben wir ein Beerenbeet, ein Hochbeet und eine Kräuterspirale. Auch verschiedenste Obstbäume wurden bereits gepflanzt. 2021 stellte die Gemeinde ein weiteres großes Wiesengelände zur Bewirtschaftung zur Verfügung. Hier wurden Ackerflächen angelegt, eine Feuerstelle eingerichtet und verschiedene Biotope geschaffen. Unter anderem wurde ein Wildbienenhaus gebaut, Honigbienen angesiedelt und die Igeldame Greta hat in einem Gehege überwintert und soll nach ihrer Auswilderung im Schulgarten ihr zu Hause erhalten.

Eines unserer großen Anliegen ist es, den Kindern einen Zugang zur Natur zu ermöglichen, denn nachhaltiger Natur- und Umweltschutz gelingt nur, wenn das zu Schützende dem Menschen bekannt ist und schützenswert erscheint.

Miteinander

Unsere Schul- und Pausenordnung:

Nachoben