Herzliche Einladung zum Erstklassschnuppertag der Grundschule Allensbach

Die Grundschule Allensbach lädt alle Vorschulkinder mit ihren Eltern zum Erstklassschnuppertag am Freitag, den 12.01.24 von 16.00 bis 18.00 Uhr ein. Wir öffnen unsere Erstklasszimmer und informieren in Vorträgen über unsere Regel- und Montessori-Klassen. Es gibt auch Informationsstände zur gesunden Ernährung, dem Laufbus und der Schulkindbetreuung. Wir freuen uns sehr auf unsere neuen Erstklässler.

Parcourvormittage in der Allensbacher Grundschule

Auch in diesem Schuljahr kamen T-MFX aus Konstanz zu uns an die Schule, um mit den 4. Klassen Parcourtraining zu machen.

Die Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache und hatten einen erlebnisreichen Vormittag, der etwas andern Art.

Sie hatten alle viel Spaß und Freude an der Bewegung, und am sich ausprobieren an den einzelnen Parcourstationen.

Bei der ein oder anderen Übung kam so manch eine/r an seine/ihre Grenze, die es zu überwinden galt. Die Kinder waren alle hoch motiviert und ehrgeizig, so dass am Ende des Tages ALLE Kinder alle Stationen meisterten, und mit "stolzer Brust" und mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause gehen konnten.

Es war ein sehr schönes und harmonisches Miteinander, indem sich die Schüler und Schülerinnen gegenseitig motivierten und bei Schwierigkeiten unterstützten.

Das Feedback der Kinder war durchweg sehr positiv.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an T-MFX

Magnetexperimente in der Geschwister-Scholl-Schule

Am Montag, den 6.11.23 fuhren wir, die Klasse 2/4 M mit Bahn und Bus zur Geschwister-Scholl- Schule. Dort waren wir zu einem Experimentierkurs über Magnetismus eingeladen. Als wir ankamen, haben wir zunächst in der riesigen Aula gevespert und ein bisschen gespielt.

Dann wurden wir von Herrn Holler, dem zuständigen Lehrer abgeholt und in den Physiksaal geführt. Dort waren mehrere Stationen mit Experimenten zum Thema Magnetismus aufgebaut. Wir wurden in Gruppen aufgeteilt und an die unterschiedlichen Stationen geschickt. An jeder Station konnte man etwas anderes ausprobieren. An einer Station haben wir z.B. einen Metallstab mit einem Magneten magnetisiert. Mit dem Stab konnten wir dann die Nadel eines Kompasses lenken. Das war spannend.

An einer anderen Station magnetisierten wir eine Büroklammer. Diese steckten wir auf einen Moosgummi und ließen ihn im Wasser schwimmen. Mit einem Magneten konnten wir den Moosgummi wie ein Boot fahren lassen.

Besonders toll war die Station gelb, dort lernte man, dass man Magnetismus durch Hitze zerstören kann. Wir durften mit Feuerzeugen, die bis zu 1000 ° Grad heiß wurden einen magnetischen Nagel entmagnetisieren.

An der Station zu Elektromagnetismus durften wir einen kleinen Rundmagneten durch drei verschiedene Rohre fallen lassen. Es waren ein Plastikrohr, ein Aluminiumrohr und ein Kupferrohr. Durch das Plastikrohr ist der Magnet einfach durchgefallen, aber durch das Aluminiumrohr und durch das Kupferrohr ist der Magnet ganz langsam durchgeschwebt. Beim Fallen entstanden elektrische Verwirbelungen, die den Magneten gebremst haben. Das war total interessant zu beobachten.

Auch die anderen Versuche, dass man mit Strom ein Magnetfeld erzeugen kann, waren spannend. Es gab auch eine Station, an der wir ausprobiert haben, welche Stoffe magnetisch sind und mit welchen Stoffen man magnetische Kräfte abschirmen kann. Wir hatten Holz, Papier, Plastik, Stahl, Aluminium, Glas und Kupfer zur Verfügung. Wir haben festgestellt, dass nur Stahl magnetisch ist. Sehr erstaunlich war, dass man nur mit der Stahlplatte, die ja magnetisch ist, Magnetismus abschirmen kann. Eigentlich hätten wir gedacht, es wäre genau umgekehrt und man könnte mit einer Holz- oder Glasplatte magnetische Kräfte abschirmen.

Leider konnten nicht alle Kinder alle Stationen durchführen, da die Zeit sehr schnell vorbei war, aber es war für alle sehr interessant und es hat Spaß gemacht. Voller neuer Eindrücke sind wir zurück nach Allensbach gefahren.

Unsere Teamspiel-Tage im Oktober

Anders als bei vielen Sportspielen, stand bei unseren Teamspiel-Tagen nicht der Konkurrenzkampf und der Wettbewerb im Vordergrund, sondern das Miteinander.

Für jede Klasse gab es fünf verschiedene Gruppen- und Kooperationsspiele, die sie nur gemeinschaftlich lösen bzw. meistern konnten. Hierfür waren Absprachen, gemeinsame Überlegungen und das Vertrauen in der Gruppe notwendig und zielführend.

Unser Ziel war es an diesem Tag das Miteinander zu stärken und die Kommunikation untereinander zu fördern.

Die Kinder hatten an diesem Tag sehr viel Spaß. Sie erlebten sich selbst und auch die anderen auf einem neuen bzw. etwas anderen Erfahrungs- und Lernfeld, und hatten die Möglichkeit durch Eigeninitiative bzw. Gruppenunterstützung positive Gruppenerfahrungen zu machen.

Die Grundschule Allensbach begrüßt ihre neuen Erstklässler

In den vergangenen 3 Monaten konnten wir im Keller eine große Auswahl an Experimenten für die Kinder aufbauen, die diese nach und nach unter Anleitung und Begleitung von Frau Jorga durchführen konnten. Dabei handelte es sich in erster Linie um Experimente, die zum Staunen, Nachdenken und Weiterforschen einluden und die immer einen Bezug zur Lebenswirklichkeit der Kinder zeigten. Nach einer allgemeinen Einführung in das Forschen und Experimentieren - also den sachgerechten Umgang mit den Materialien etc, durften die Kinder selber aktiv werden und mit den vorhandenen Materialien ausprobieren und den verschiedensten Forscherfragen nachgehen. Natürlich kamen dabei auch die vom Förderverein gesponserten Materialien zum Einsatz! Abschließend wurden die Ergebnisse noch gemeinsam zusammengefasst und weiter philosophiert was, wie und wo noch möglich wäre… unsere kleinen „Forscher von morgen“ nahmen das Angebot begeistert an und wir freuen uns Ihnen auch in Zukunft immer wieder handlungsorientiertes und forschendes Lernen ermöglichen zu können.

Nachoben