Adventsbasteln

Endlich war es wieder so weit und die Grundschule Allensbach lud am Freitag, 2.12.22 zum diesjährigen Adventsbasteln ein. Der Nachmittag wurde von der Klasse M2/4 und Frau Lutz mit dem Lied „Flog ein Vogel, blauer Vogel“ eröffnet. In den Klassenzimmern sowie im Werk- und Kunstraum warteten kreative und motivierende Bastelangebote auf die Kinder. Es wurden Engel aus Eierkartons, Adventsgestecke, Weihnachtskarten, Sterne, Windlichter, Engelanhänger und Baumanhänger gebastelt, Kekshäuser verziert und Geschenkpapier bedruckt. Aber auch eine Märchenerzählerin war zu Gast, die die Kinder in einem Märchenzelt auf eine Reise mitnahm. Auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler nahmen die Gelegenheit war und besuchten unseren Adventsbastel-Nachmittag. Einen herzlichen Dank an alle, die diesen schönen Nachmittag mit ihrem großen Engagement ermöglicht haben!

 

Adventsandacht

Zur Einstimmung in die Weihnachtszeit trafen sich alle Klassen am Donnerstag, 1.12.22 in der Aula. Gemeinsam sangen wir Weihnachtslieder und Frau Geschke erzählte die Geschichte „Vom kleinen Stern, der etwas Besonderes sein wollte“. Jedes Kind bekam von der Klasse 1b einen kleinen Stern als Begleiter für die Adventszeit.  Zum Abschluss sang die Klasse 1b das Lied „Fröhliche Weihnacht“.  Die Montessori-Klasse M2/4 bastelte im Kunstunterricht zusammen mit Frau Rösch einen Adventskalender für die Schulgemeinschaft. Jeden Tag darf eine andere Klasse ein Türchen öffnen. Vielen herzlichen Dank für diese schönen Momente.

 

Lesetag

Am Freitag, 18.11.22 fand der bundesweite Vorlesetag statt. Auch in diesem Jahr nahmen wir mit der Grundschule Allensbach daran teil und freuten uns über viele Vorleser aus der Gemeinde. Jeder Vorleser und jede Vorleserin besuchte eine andere Klasse und las  ein Buch vor. Auch Herr Bürgermeister Friedrich war zu Besuch und las der Klasse 3a „Pippi Langstrumpf“ von Astrid Lindgren vor. Ein großes Dankeschön an alle Vorleser für das schöne und abwechslungsreiche Angebot.

 

44 neue Erstklässler besuchen die Grundschule Allensbach

Am Mittwoch, den 14. September 2022 begann für 44 Kinder der Schulstart an der Grundschule Allensbach. Sie wurden von der Gemeindereferentin Monique van de Ven und dem Pfarrer Frank-Uwe Kündiger in einem ökumenischen Gottesdienst in der St. Nikolauskirche herzlich willkommen geheißen. Die Kinder und ihre Familien durften an einem mitreißenden Einschulungsgottesdienst mit vielen Bewegungsliedern teilhaben. Dabei wurde der Lebensweg der Kinder in den Vordergrund gerückt und symbolisch aufgezeigt. Abschließend wurden sie mit Gottes Segen in die beginnende Schulzeit geschickt. Weiter ging es in die Bodanrückhalle zur gemeinsamen Einschulungsfeier. Frau Annika Bayha, die kommissarische Schulleiterin, begrüßte dabei die Erstklässler mit ihren Familien herzlichst. Nach einem musikalischen Beitrag der Klasse 2/4M leiteten Clara, Jara und Frida aus der 1/3M mit viel Witz und Charme durch das weitere Programm. Nach einem kurzen Anspiel führten die Klasse 2a und 2b mit großer Begeisterung ihr Theaterstück „Wenn die Ziege schwimmen lernt“ vor. In diesem mussten alle Tiere zur Schule gehen und das Gleiche lernen: Schwimmen, Rennen, Fliegen und Klettern. Dabei wurde den Kindern aufgezeigt, dass jeder unterschiedlich ist und jeder seine eigenen Stärken und Schwächen hat. Danach kamen die Schulanfänger nacheinander auf die Bühne und liefen durch das symbolische Tor zur Schule. Im Anschluss erlebten die Erstklässler zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Mathis und Frau Neuhaus 1a, Frau Lauterbach und Frau Geschke 1b und Frau Heider-Ruckebier 1M ihre erste Unterrichtsstunde im Klassenzimmer. Hier wurde gemalt, gebastelt und in die Legende des Schultütenbaums von Allensbach eingeführt. In dieser Zeit bewirteten die Eltern der Schule die Familien der Erstklässler mit Kaffee und Kuchen. Frau Egenhofer informierte an einem Stand über den Laufbus und der Förderverein stellte sich vor. Abschließend wurden gemeinsam traditionell die Schultüten vom Baum „gepflückt“ und den stolzen Erstklässlern überreicht. Wir wünschen unseren Erstklässlern eine schöne Zeit an der Grundschule Allensbach.

 

 

Wir schöpfen Papier

An einem Mitwoch, den 18.05.2022, um 10:30 Uhr beganen wir im Schulhofgarten Papier zu schöpfen und altes Papier zu recyceln. Um das möglich zumachen, rissen wir am Tag zuvor Zeitung und farbige Servietten in kleine Stücke. Danach weichten wir die Schnipsel über Nacht in Wasser ein. Dann, am Mittwochmorgen, mixten wir es mit dem Pürrierstab durch, so dass es eine richtig schöne Matschepampe wurde.
Die Matschepampe schütteten wir dann in eine Schüssel mit Wasser. Wir fuhrten anschließend mit einem Sieb durch das Wasser und fingen so viel Matschepampe ein wie möglich. Danach gingen wir zur nächsten Station. Dort lag unten ein Bettbezug oder ein Leintuch und darüber ein Küchenrollenpapier.
Darauf kippten wir mit Schwung die Papiermatschepampe aus dem Sieb aus. Wir probierten die Papiermatschepampe aus dem Sieb zu lösen – es klappte – langsam löste sie sich. Auf den Papiermatsch legten wir ein zweites Küchenrollenpapier und rollten vorsichtig mit dem Nudelholz das Wasser heraus.
Zum Schluss mussten wir bügeln. Wir legten den in Küchenrollentücher eingequetschten Papiermatsch auf ein Bügelbrett und bügelten. Nach einiger Zeit nahmen wir das obere Küchenrollenpapier weg und bügelten so weiter. Als letztes lösten wir das Papier von der zweiten Hälfte Küchenrollenpapier ab und bügelten so weiter. Dann war unser selbst gemachtes Papier fertig. Anna und Dana

 

Nachoben