Circus Amando zu Besuch an der Grundschule Allensbach

Die Grundschule Allensbach blickt stolz auf ihre Zirkusprojektwoche zurück, die am Freitagnachmittag mit zwei Galavorstellungen vor zahlreichem Publikum zu Ende ging. Eine Woche lang waren die Kinder unter der Betreuung der Zirkusfamilie Thiel fleißig: übten, trainierten und wuchsen über sich hinaus. Von Akrobatik, Seiltanz, Jonglage, Bauchtanz, Lasso-, Hulla hoop- und Luftballonkunst über Clownerie und Trapezkunst bis hin zum Schwertkampf und Feuerschluckerei hatte die Show alles zu bieten! Dabei stand der Spaß und Teamgeist über allem. Auch die Lehrerinnen begleiteten das Projekt mit vielseitigen Ideen und entwarfen eigene T-Shirts mit den Kindern zur Erinnerung. Nun gehen wir mit vielen neuen Eindrücken in die Sommerferien.

 

Unsere Kindervollversammlung

Die SMV gibt den Schulkindern die Möglichkeit bei der Gestaltung des Schullebens mitzudenken, mitzusprechen und mit zu entwickeln und damit demokratische Abläufe zu erfahren.

Unsere setzt sich aus den Klassensprecherinnen und Klassensprechern aller Klassen zusammen. Zu Beginn des Schuljahres wurden in jeder Klasse zwei Klassenvertreter gewählt.

Alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher bilden für ein Schuljahr zusammen die SMV und treffen sich regelmäßig innerhalb der Schulzeit.

In den SMV-Sitzungen bringen die Klassenvertreter Ideen, Vorschläge und Belange aus ihren Klassen vor und informieren im Anschluss ihre Klassen über etwaige Beschlüsse.

Beispiele für die Mitwirkung am Schulleben:

  • So wurden auf Wunsch der Schüler*innen die Pausenhofregeln bzw. die Konsequenzen bei Regelverstäßen in den Pausen, im Lehrerkollegium nochmals diskutiert, und gemeinsam mit den Klassensprecher*innen ist man zu neuen Lösungen und Handlungsmaßnahmen gekommen.
  • Auch waren die SMV-Mitglieder bei der Auswahl der neuen Spielgeräte für die Pause mitbeteiligt und konnten hier mitbestimmen.
  • Die Mitwirkung und Moderation an den regelmäßig stattfindenden Schulversammlungen soll zukünftig ebenfalls in die Hände der SMV-Mitglieder gehen.

Unterstützt werden die Klassenvertreter*innen in den SMV-Sitzungen von einer Lehrkraft (Frau Schäfer) und der Schulsozialarbeiterin (Frau Manske).

 

Unsere SMV

Die SMV gibt den Schulkindern die Möglichkeit bei der Gestaltung des Schullebens mitzudenken, mitzusprechen und mit zu entwickeln und damit demokratische Abläufe zu erfahren.

Unsere setzt sich aus den Klassensprecherinnen und Klassensprechern aller Klassen zusammen. Zu Beginn des Schuljahres wurden in jeder Klasse zwei Klassenvertreter gewählt.

Alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher bilden für ein Schuljahr zusammen die SMV und treffen sich regelmäßig innerhalb der Schulzeit.

In den SMV-Sitzungen bringen die Klassenvertreter Ideen, Vorschläge und Belange aus ihren Klassen vor und informieren im Anschluss ihre Klassen über etwaige Beschlüsse.

Beispiele für die Mitwirkung am Schulleben:

  • So wurden auf Wunsch der Schüler*innen die Pausenhofregeln bzw. die Konsequenzen bei Regelverstäßen in den Pausen, im Lehrerkollegium nochmals diskutiert, und gemeinsam mit den Klassensprecher*innen ist man zu neuen Lösungen und Handlungsmaßnahmen gekommen.
  • Auch waren die SMV-Mitglieder bei der Auswahl der neuen Spielgeräte für die Pause mitbeteiligt und konnten hier mitbestimmen.
  • Die Mitwirkung und Moderation an den regelmäßig stattfindenden Schulversammlungen soll zukünftig ebenfalls in die Hände der SMV-Mitglieder gehen.

Unterstützt werden die Klassenvertreter*innen in den SMV-Sitzungen von einer Lehrkraft (Frau Schäfer) und der Schulsozialarbeiterin (Frau Manske).

 

Handball Grundschulliga

Schon seit einigen Jahren findet die Handball Grundschulliga an verschiedenen Standorten in Baden-Württemberg statt. Vor allem in Württemberg ist die Liga fester Bestandteil einiger Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen.

In der Grundschulliga treten Handballmannschaften verschiedener Grundschulen gegeneinander an. Es handelt sich hierbei um eine schulische Veranstaltung, die durch Handball Baden-Württemberg, den drei baden-württembergischen Landesverbänden sowie den jeweiligen Handballbezirken unterstützt wird.

Im Landkreis Konstanz haben sich bisher leider erst zwei Schulen für diese in unserer Region noch neue Wettkampfform angemeldet, die GS Wallgut aus Konstanz und wir.

Am 21.4.2023 war es so weit und für die insgesamt 17 Schülerinnen und Schüler der GS Allensbach, welche in zwei Teams aufgeteilt wurden, stand der erste Spieltag der Grundschulliga in der Bodanrückhalle Allensbach an.

Die Mannschaften der GS Allensbach und der Wallgutschule lieferten sich drei schöne und faire Spiele auf schulsportlich hohem Niveau. Besonders hervorzuheben ist die tolle Unterstützung der Klassen 1 bis 4, die unsere beiden Teams lauthals anfeuerten. Vielen Dank!

 

Kleiner Opernworkshop an unserer Grundschule

Dank der großzügigen Spende unseres Fördervereins, hatten wir am 29.03.23 Besuch aus Wien: Ein Opernsänger und eine Opernsängerin waren in unserer Turnhalle zu Gast und entführten die Klassenstufe 1 + 2 in das musikalische Märchen “Peter und der Wolf ” und die Klassen 3+ 4, mit  der “Entführung aus dem Serail”, in die Welt der Oper.

Da ein paar Kinder im Vorfeld für beide Workshops kleine Rollen einstudiert hatten, war die Aufführung für die Zuschauer noch spannender und abwechslungsreicher.

 

“Peter und der Wolf” von Sergej Prokofieff

In diesem musikalischen Märchen wurden den Kindern auf spielerische Art ein paar  Orchesterinstrumente nähergebracht (Geige, Querflöte, Oboe, Fagott, Horn, Klarinette, Pauke). So wurde jede Figur einem bestimmten Instrument zugeordnet, welches ein Motiv spielte, das den Charakter noch zusätzlich unterstrich.

Beim Workshop durften 5 Kinder aus den Klassen 2a und 2b die Rollen des Peters, der Ente, des Vogels und des Großvaters spielen. Die Überleitungen und Erklärungen wurden, anhand von kindlichem Witz und Humor, geschickt vom Opernteam eingebracht. Dadurch waren die Kinder von der ersten Minute an aufmerksame und begeisterte Zuhörer.

 

“Die Entführung aus dem Serail” von Wolfgang Amadeus Mozart

Auch für diesen Workshop hatten sich Kinder vorbereitet. So wurden die Hauptrollen Konstanze, Blodinchen, Belmonte und Pedrillo zeitweilig von den Kindern aus den Klassen 4a und 4b gespielt, als auch die Nebenrolle ohne Text (Diener).

Zu Beginn führte uns das Opernteam ein in die Welt der Oper und in die Zeit des Komponisten. Begriffe wie Ouvertüre und Rezitativ wurden humorvoll in die heutige Sprache (Das Rezitativ ist der Rap des 18. Jhds.) übersetzt, um dann in die Opernhandlung einzusteigen. Die Schauspieler und Schauspielerinnen waren trotz der Aufregung begeistert dabei.

Nachoben