Sicherheit macht Schule

Jährlich ereignen sich in Deutschland mehr als eine Million Schulunfälle. Um im Fall der Fälle schnell Erste Hilfe leisten zu können, haben die Grundschule in Allensbach gemeinsam mit dem DRK Kreisverband Konstanz und der BARMER das Juniorhelferprogramm etabliert. Dabei werden Kinder der Grundschule Allensbach altersgerecht an die Erste Hilfe herangeführt. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützen die Juniorhelfer anschließend die Lehrkräfte, etwa beim Pausendienst und sorgen somit nicht nur für eine wirksame Erste Hilfe an ihrer Schule, sondern auch noch für ein menschliches Miteinander.

Niemand ist zu klein, um Ersthelfer zu sein

Insgesamt über 40 Jungen und Mädchen werden an der Grundschule in Allensbach zu Juniorhelfern ausgebildet. Das nötige Know-how für ihre verantwortungsvolle Arbeit wird ihnen von der Lehrerin, Sandra Martini, vermittelt, die zuvor vom DRK ausgebildet wurde. „Wir sehen die Erste Hilfe als Instrument, um den Kindern wichtige Werte zu vermitteln. Es geht um Fürsorge, Mitgefühl und um Helfen auf allen Ebenen des zwischenmenschlichen Lebens. Dr. med. Maike Rohr, die sich von Elternseite für die Implementierung des Juniorhelferprogramms in Allensbach stark gemacht hat, unterstützt die Schule zusätzlich mit ihrer Expertise tatkräftig.

Die BARMER finanziert die Juniorhelfer-Rucksäcke, die jede teilnehmende Schule erhält. Darin befindet sich alles Notwendige für die Erste Hilfe. „Bei einem Schulunfall muss schnell gehandelt werden, doch Unwissenheit und Unsicherheit in Sachen Erste Hilfe halten viele davon ab“, so Lorenzo Patone von der Barmer. Juniorhelfer verlieren Ängste, übernehmen Verantwortung und behalten das hoffentlich ein Leben lang bei.“, verdeutlicht Martin Zinsmaier vom DRK-Kreisverband Konstanz. Gemeinsam übergaben Jovin S. Bürchner, Martin Zinsmaier und Lorenzo Patone einen Juniorhelfer-Rucksack der Barmer. „Über das Juniorhelfer-Programm kommen die Kinder schon früh mit dem Thema Erste Hilfe in Kontakt, sagt Jovin S. Bürchner vom DRK-Landesverband Baden-Württemberg und hatte als zusätzliches Begrüßungsgeschenk noch ein Juniorhelferrucksäckchen von Hansaplast mit im Gepäck. Jedes Kind erhielt auch noch ein persönliches Pflastermäppchen, um auch für den persönlichen Notfall gerüstet zu sein.

Jovin Bürchner freut sich besonders, dass Kultusministerin Frau Schopper die Schirmherrschaft über das Juniorhelferprogramm übernommen hat und die Aktion tatkräftig unterstützt. „Das große Interesse an der Juniorhelfer-AG freut uns sehr und wir sind schon sehr gespannt darauf, die Juniorhelfer im Einsatz zu haben“, sagt Annika Bayha von der Grundschule in Allensbach.
Interessierte Schulen können sich auf der Webseite www.juniorhelfer.com über
das Erste-Hilfe-Programm an Grundschulen informieren.

 

Jugend trainiert für Olympia

Auf den Startblock- Los!

Am 22.3.2023 waren wir zum ersten Mal mit einer Schwimm- Mannschaft bei Jugend trainiert für Olympia im Schwaketenbad. Die Mannschaft der GS Allensbach, die aus sieben Kindern der 3. und 4. Klassen bestand, war sehr aufgeregt und voller Vorfreude.

Da wir nur ein Mädchen dabei hatten, die auch in ihrer Freizeit Wettkämpfe schwimmt, war sowohl für die Schülerinnen und Schüler, als auch für mich alles sehr neu. Zum Glück hatten wir Julia Wegener dabei, die uns alles erklären konnte und bei den Starts half.


Insgesamt waren sehr viele Mannschaften vor Ort, größtenteils aus umliegenden Gymnasien, aber auch Grundschulen nahmen teil. Wir mussten die Disziplinen Brust, Rücken, Freistil und Staffel schwimmen und jedes Kind gab sein Bestes, wenn es an der Reihe war.


Am Ende hat es für einen stolzen zweiten Platz gereicht, wenn auch ein bisschen Enttäuschung mitspielte, da wir nur knapp, nämlich wegen einer Sekunde, Platz eins verpasst haben.
Es war ein toller Sportvormittag, an dem wir uns lang erinnern werden.

 

Wintersporttag

In diesem Jahr konnten die Grundschüler der Grundschule Allensbach am Wintersporttag zwischen zwei Angeboten wählen.

 

Winterwanderung

Am Montag, den 13.02.23 wanderten wir nach Kaltbrunn zur Riesenberghalle. Nachdem wir uns alle in der Aula trafen, wanderten wir los. Dort angekommen, zogen wir unsere Sportkleidung an. Die Aktivitäten, die in der Halle aufgebaut wurden, waren ziemlich toll. Besonders gut gefallen hat uns das Stockbrot grillen und der Kinderpunsch schmeckte sehr lecker. Dann war das Abenteuer zu Ende. Wir mussten leider wieder gehen. Das war ein super Tag.

 

Eislaufen

Alle Eislaufkinder haben sich am Morgen im Klassenzimmer getroffen und gingen gemeinsam zum Bahnhof. Dort warteten wir auf den Seehas. Da der Zug ein bischen zu spät kam, konnten wir noch etwas vespern. Vom Konstanzer Bahnhof aus mussten wir ungefähr 800 Meter zur Eishalle laufen. Nachdem wir unsere Winterkleidung und Schlittschuhe anzogen, gingen wir in die Eishalle. Auch wenn wir oft hingefallen sind, hatten wir großen Spaß und Freude bei unserem Wintersporttag.

 

Parkour-Tage an der Grundschule Allensbach

Im Rahmen der Post Corona Strategie des Landkreises Konstanz fand am 28.11.22, 29.11.22 und am 30.11.22 für die Klassen 4a, 4b und 2/4M jeweils an einem Vormittag ein Parkour-Training mit TeamFox aus Konstanz statt.

Der Fokus des Tages lag einerseits auf dem Kennenlernen, Ausprobieren und Üben der einzelnen Elemente aus dem Parkour-Sport, andererseits war es uns ein Anliegen, dass die Kinder einen erlebnisreichen Tag mit viel Spaß und Freude an der Bewegung in der Klassengemeinschaft erleben durften.

An den Vormittagen lernten die Kinder verschiedene Techniken aus dem Parkour kennen. Bevor es für die Kinder zum Selbertesten und Üben ging, wurden die einzelnen Übungen von den Trainern ausführlich demonstrierten und erklärt.  Nach der Einführung hieß es dann für die Kinder selber trainieren an den einzelnen Stationen. Hier konnten die Kinder z.B. verschiedene Sprungtechniken oder das Abrollen auf dem Boden üben.  

Beim Überwinden von so manchem Hindernis gelangten die Kinder an ihre eigenen Grenzen, die es zu überwinden galt.  Für das ein oder andere Kind stellte diese Überwindung eine große Herausforderung dar.

Die Kinder waren alle hoch motiviert und ehrgeizig, so dass am Ende des Tages ALLE Kinder, auch diejenigen die sich die Aufgabenstellung anfangs gar nicht zutrauten - es aber entgegen jeden (persönlichen) Zweifels dennoch probierten und meisterten -, die Turnhalle mit "stolzer Brust" und mit einem Lächeln im Gesicht die Turnhalle verließen.

Es war ein sehr schönes und harmonisches Miteinander, indem sich die Schüler und Schülerinnen gegenseitig motivierten und bei Schwierigkeiten unterstützten.

Das Feedback der Kinder war durchweg sehr positiv.

Ein ganz herzliches Dankeschön für die gute Organisation und Durchführung der Parcourstage geht an Danial und sein TeamFox.

 

Erstklassschnuppertag

überlagerungsbild

Am Freitag, 3.2.23 findet zum ersten Mal ein Erstklassschnuppertag an der Grundschule in Allensbach statt. Wir möchten uns als Schule vorstellen und einen Einblick in die Montessori-Klassen und Regelklassen geben. Dazu laden wir alle zukünftigen Erstklässler und deren Eltern herzlich ein.

Nachoben